Tarot Tageskarte: Hierophant

20
Juli
Von TaSuBu
Bild: © panthermedia.net/Jeffrey Thompson - Hierophant

Bild: © panthermedia.net/Jeffrey Thompson - Hierophant

Hierophant (griechisch), der “Enthüller der heiligen Geheimnisse” ist eine Tarotkarte und mit der römischen Zahl fünf gekennzeichnet. Die Karte des Hierophanten steht für Erziehung, Angepasstheit, Freundschaft, Verbundenheit und Berufung in unserem Alltag. Er agiert als Ratgeber und animiert uns zur Hinterfragung des eigenen Lebens, auch hinsichtlich des eigenen Tuns.

Das Bild der Karte zeigt einen hohen geistlichen Gelehrten in einem roten Gewand auf einem kaum sichtbaren Thron sitzend. Auf dem Kopf trägt er eine Tiara, also eine Papstkrone. Seine rechte Hand ist erhoben und zwei Finger zeigen hoch gen Himmel, eine Verkündigungspose. Das kann im Esoterischen als Segnung verstanden werden. Daher wird davon ausgegangen, dass der Gelehrte die zwei zu seinen Füßen abgebildeten Mönche segnet und sie ewige Treue schwören lässt. Die zwei ineinander gekreuzten Schlüssel im unteren Teil der Karte stehen für die Weisheit und das Wissen des Hierophanten, denn sie sind ein Symbol für die Macht des Papstes als Stellvertreter Jesu Christi auf Erden.

Deuten lässt sich die karte auf verschiedene Weisen. So ist es beispielsweise nie zu spät für einen Jobwechsel, der Hierophant fordert dazu auf, das wahre Können und die in einem schlummernden Talente zu fördern und umzusetzen. Entwicklungsmöglichkeiten werden gesucht. Durch das Ziehen des Hierophanten wird einem bei genauerem Nach- und Überdenken bewusst, dass etwas verändert werden muss. Als Tageskarte gezogen weist sie auf einen Wandel im Alltag, man begreift den tieferen Sinn des eigenen Tuns und wagt wahrscheinlich einen Neuanfang. Auf die Liebe bezogen kündigt er eine eventuell bevorstehende Begegnung mit einem zukünftigen Partner oder eine Versöhnung mit dem festen Partner an. Menschen, die in einer Ehe sind, macht er die Tatsachen hinsichtlich deren Treue und Festigkeit deutlich. Der Hierophant ist unser Ratgeber, der uns dazu ermutigt zu prüfen, ob das was wir tun oder wie wir leben „der richtige Weg“ für uns ist.

Tarot Berater finden

Hat Dir dieser Beitrag gefallen? Teile ihn mit Deinen Freunden:

twitter! | stumble | del.icio.us |